Veranstalter: Naturschutzbund Deutschland (NABU)
09:00 - 11:30 Uhr
Zusammen mit Brigitte Wendorf geht es auf einen Rundgang durch das Naturschutzgebiet Schellbruch. Die TeilnehmerInnen horchen auf die Brutvögel und halten nach Wasservögeln Ausschau.
Dies ist eine Veranstaltung vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) - Ortsgruppe Lübeck, in Koooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt (MNU).
Dies ist eine Veranstaltung vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) - Ortsgruppe Lübeck, in Koooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt (MNU).
Treffpunkt: Übergang der Straße „An der Hülshorst“ in die Straße „Am Schellbruch“
(Hst. Fahrenheitweg der Linie 12 (Bus wird abgewartet))
kostenfrei
Zur Einstimmung ein paar Worte zur Exkursion vom 12.10.14:
So viele interessierte Menschen - Erläuternde Worte von Frau Wendorf - es geht los.
Immer wieder Infos, z.B. "Wir befinden uns auf dem Spechtweg" -Wie viele Specharten es doch gibt. Weiter zum Möwenstieg, vorbei am Nest der Beutelmeise, natürlich mit diesbezüglichem Info-Input. Der Bildhefter wird aufgeschlagen: Dort sehen wir Vögel, die wir heute wahrscheinlich nicht sehen werden.
Immer wieder Einwürfe von den vielen Fachkundigen: "Da, der Seeadler über der großen Lagune!" Es ist nasskalt und windig, es geht weiter zum geschützteren
Gänsepfad: "Eine weiße Blässgans!!!" - Wir haben wohl Glück.
Angekommen am Bauwagen des NABU Lübeck fliegen die Graugänse scharenweise über der großen Lagune ein.
Frau Wendorf hat sooo viel Interessantes zu erzählen.
Eine liebenswerte Familie packt ihre Sandwiches (sehr viele) aus und bietet sie den Teilnehmern an. Der Bauwagen lockt quasi nach dem Motto "Tag der offenen Tür", Diskussionen, Smalltalk und Infos in angenehmer Runde.
Vielen Dank dafür - sehr gerne wieder !
Link zu den Fotos: Bild anklicken
Link zu den Fotos: Bild anklicken